0221 4675 2999kostenlose Hotline 24h

Komplizierte Schlösser und Schließanlagen

Komplizierte Schlösser und Schließanlagen

Die Zeit der Buntbartschlösser und Besatzungsschlösser ist vorbei. Neue und einer ständigen Weiterentwicklung unterliegenden Schlosszylinder, wie Magnetschlösser, Sperrleistensysteme und sogenannte Wendeschlüsselsysteme machen nicht nur kriminellen Mitbürgern das Leben schwer, sondern Erschweren auch immer mehr die Arbeit der Schlüsseldienste.

Schlossöffnung

War es zur Zeit der Stiftschlösser und Bohrmuldenzylinder noch möglich, klassische Methoden der Schlossöffnung wie das Setzen, Harken, Raken oder die Percussionsmethode einzusetzen und somit die Schlösser nahezu beschädigungsfrei und zeitnah zu öffnen, erschweren heutzutage zum Beispiel Taumelstifte mit bis zu 8 möglichen Stellungen ein Abtasten und Auslesen der solchen.
Eine weitere Methode stellte die Schlagschlüsselmethode dar. Hierbei wird ein Schlüssel, der nur im Profil passen muss, an allen Stiftpositionen auf den tiefsten Einschnitt gefräst, ein wenig am Anschlag verändert und so bekam man mit ein wenig Gefühl und Übung dafür geeigntete Schlösser in kurzer Zeit nahezu beschädigungsfrei geöffnet. Sogenannte Sperrleistensysteme verhindern diese Methode heutzutage gänzlich. Seitlich angebrachte Sperrstifte fahren die vorhandene Schlüsselfräsung ab und gleiten erst dadurch in ihre zum Öffnen nötige Stellung.

Manchmal ist es unvermeidbar

Eine beliebte Methode war auch immer das Anbohren des Zylinders. Bei dieser Methode wurde ein Loch in den Zylinder gebohrt, welches den Sperrstiften ermöglichte, einfach in die nun vorhandene Lücke zu fallen. Der Zylinder war damit zwar zerstört aber der Zeitfaktor war gering und der Zylinder wird simpel ausgetauscht. Neue gehärtete Schließstifte und verbesserte Materialien im Zylinderbereich erschweren auch diese Methode nunmehr. Sicherlich ist dies mit einem massiven Zeit- und Materialaufwand immer noch möglich, doch die Kosten steigen in diesem Fall rasch an.

Dies sind nur Beispiele, denn die Entwicklung von Schlosssystemen geht ständig weiter. Sollten Sie also mal einen Schlüsseldienst benötigen und der Monteur scheinbar untätig verharren, sehen Sie es ihm nach. Er wird vermutlich überlegen.